Sync: Palm vs. Outlook

Nachdem ich mir ein neues Spielzeug zugelegt habe, wollte ich dieses natürlich auch mit allerlei nützlichen und sonstigen Daten bestücken.

Da ich noch nie ein Freund von Outlook war, habe ich mich bei der Verwaltung von Adressen und Terminen bisher auf den Palm Desktop verlassen, und für die Verwaltung meiner Email Korrespondenz kommt mir eh nix anderes als Thunderbird ins Haus.

Nun hat man aber leider ein Problem, wenn man versucht irgendein x-belibiges Gerät (außer natürlich einem Palm) mit Palm Desktop zu synchronisieren. Insbesondere wenn das mobile Gerät wie in diesem Fall ein MDA Vario II mit WM5 (Windows Mobile 5.0) ist.

Nachdem ich mich durch diverse Websites gelesen, und x-mal nach verschiedenen Wort Kombinationen gegoogelt (ja, ich habe politisch korrekt Google benutzt) hatte, habe ich irgendwo einen Hinweis auf die Software Palm Desktop 4.1.4E gefunden.

Die Version 4.1.4 benutze ich schon lange. Der Schlüssel in dieser Version ist das “E”! “Diese Version””:http://euro.palm.com/europe/de/support/win_desktop414e.html ist tatsächlich in der Lage sämtliche Kontakte, Termine, Notizen und Aufgaben mit Outlook zu synchronisieren. Zumindest ein mal: Bei der Installation.

Natürlich habe ich das erst herausgefunden, nachdem ich verschiedene Share- und Freeware (PocketCopy.v2.0, switchsync, calendarmirror, DoubleLook2.0, IntellySync Handheld Edition 5, etc) heruntergeladen, und zum teil installiert und getestet hatte…

Nun werde ich wohl mit diesen Daten zu Outlook wechseln müssen, weil der Daten-Abgleich zwischen PC und MDA dank ActivSync einfach Kinderleicht ist.

Oder habe ich etwas übersehen? Erfahrungen? Tipps?