Homöopathie vs. Wissenschaft – eine Metapher

Homöopathie vs. Wissenschaft - eine MetapherHomöopathen: Die horizontalen Linien in diesem Bild sind nicht gerade. Außerdem ändert sich die Art und Weise wie sie sich biegen je nachdem wie man das Bild ansieht.

Wissenschaft: Die Art und Weise wie sie sich biegen ändert sich je nachdem wie man das Bild ansieht? Aber das ist doch ein Bild auf einem Computerbildschirm – woher soll das wissen, wo du hinsiehst? Eure Aussage ist wissenschaftlich nicht plausibel; sie widerspricht unserem aktuellen Verständnis der Physik,

Homöopathen: Wir wissen auch nicht wie es funktioniert, wir wissen nur das es funktioniert. Millionen Menschen bestätigen das und sagen, dass sich die horizontalen Linien biegen.

Wissenschaft: Ok, wir haben diese Theorie überprüft. Es hat sich gezeigt, dass die Linien sich überhaupt nicht biegen. Es ist nur eine optische Täuschung, das menschliche Hirn glaubt nur, dass die Linien gebogen sind. Benutzt doch einfach ein Lineal und legt es an den Bildschirm, dann könnt ihr selbst sehen, dass die Linien gerade sind.

Homöopathen: Wissenschaft kann nicht alles erklären. Was ist mit dem menschlichen Geist? Der Seele?

Wissenschaft: Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Benutzt ein Lineal, es ist nur eine Illusion.

Homöopathischer Anwender: Hey – meine Katze hat sich das Bild angesehen und ein Gesicht gemacht das sagt: „Hu – diese Linien sind gebogen“. Wie kann es eine Illusion sein, wenn es auch bei Tieren funktioniert?

Wissenschaft: Moment – was? Du überträgst deine eigenen Erwartungen auf das Tier. Die Katze sieht die Illusion nicht; du hast entschieden, dass die es tut. Benutz das Lineal, es beweist, dass die Linien gerade sind!

Homöopathen: Ah, die Linien biegen sich nicht, wenn man es testet. Das ist etwas, das man nicht testen kann. Wenn man es nicht testet, dann funktioniert ist und das ist Fakt!

Wissenschaft: Aber das ist kein Beweis, das ist nur der Versuch, euch gegenüber den Beweisen zu immunisieren.

Homöopathen: Ihr seid Teil einer Verschwörung der Regierung die uns glauben machen will, dass die Linien gerade sind!

Wissenschaft: Was? Wir wir könnten genauso viel verdienen, wenn wir behaupten würden, dass die Linien gebogen sind. Wir profitieren finanziell überhaupt nicht – wir wollen nur die Wahrheit kennen.

Anwender der Homöopathie: Spielt das überhaupt eine Rolle? Ich stimme mit den Homöopathen überein, andere nicht. Für mich sind diese Linien gebogen. Spielt es eine Rolle, wenn sie es nicht sind? Das schadet doch keinem.

Homöopathen: Jawohl! Lasst jeden wählen! Übrigens, wenn du ein paar ganz coole Linien sehen willst, dann schau mal 20 Minuten lang direkt in die Sonne.

Anwender der Homöopathie: Das mach ich sofort!

[Quelle: Scienceblogs]

Kommentare sind geschlossen.