BMW Welt & Allianz Arena

Allianz ArenaZwei Gebäude wollte ich mir unbedingt ansehen, seit ich in München wohne: Das eine ist die BMW Welt und das andere die Fußball-Arena vor den Toren von München, in der eine große Versicherung viel Geld vernichtet hat.

Der Besuch meines Vaters war ein willkommener Anlass diese beiden Punkte abzuhaken.

Die BMW Welt hat mich ein wenig enttäuscht. Die geplante Führung haben wir aufgrund der übersichtlichen Größe nicht in Anspruch genommen und sind einfach auf eigene Faust ein wenig herum gelaufen und haben uns Autos, Motoren und Technik angeschaut. Nett anzusehen und alleine das Gebäude ist einen Besuch wert. Ich hatte nur damit gerechnet das es etwas größer ist…

Der nächste Stop war dann die Allianz Arena. Glücklicherweise erwischten wir hier direkt eine Führung durch das Stadion, die uns bis unter das Dach, runter zum Rasen und durch Vip-Räume und Spieler Kabinen führte. Dazu gab es interessante Details zu dem Bau und der Architektur.

Auch hier ist ein Besuch alleine wegen dem imposanten Bau schon sehr lohnend. Gerade für mich, der ich dem Ball-Spiel nicht viel abgewinnen kann, ist ein Besuch des leeren Stadions sehr entgegen gekommen.

Aber womöglich werde ich mir nun auch irgendwann mal ein Spiel live anschauen – der Atmosphäre wegen…