Autobahn

Durch meinen Abstecher nach Süddeutschland bin ich mal wieder in den “Genuss” gekommen, Autobahn zu fahren.

Nachdem ich es auf der Hinfahrt ja schon recht kuschelig hatte (bei gefühlten 40 Grad und Stau – ohne Klimaanlage), habe ich die Rückfahrt in Nürnberg unterbrochen nachdem der Verkehrsfunk 20 km Stau vor Würzburg meldete.

Ich bin dann erst nach 22:00 Uhr bei kühlen 28 Grad und deutlich weniger Verkehr weitergefahren.

Was mich immer wieder wundert, sind die Angewohnheiten und das Verhalten von manchen Menschen im Straßenverkehr. Hier ein paar Fragen und ein paar dazu passende Tipps und Erkärungs-Versuche:

  • Wofür ist wohl der Beschleunigungsstreifen gedacht? Der wurde sicherlich nicht gebaut, damit man mit 60 km/h am Anfang des Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn fährt und den fließenden Verkehr gefährdet. Die Linie, die das Ende dieser Spur signalisiert, kann in den meisten Fällen (falls der Standstreifen weitergeht und dort kein Hindernis in Form von Autos, Menschen, Leitplanken, etc. steht) gefahrlos überfahren werden. Man muss dort nicht anhalten, weil sich zu diesem Zeitpunkt noch ein Fahrzeug neben einem befindet.
  • Wofür haben Autobahnen 3 Spuren? Sicherlich nicht, damit man immer in der Mitte oder ganz links fahren kann. Die rechte Spur ist für gewöhnlich so angelegt, das man darauf auch fahren kann – dafür muss man nicht zwingend einen LKW fahren. Ja, man kann die rechte Spur sogar mit hohen Geschwindigkeiten befahren.
  • Wofür gibt Rückspiegel? Um zu überprüfen, ob eventuell ein deutlich schnelleres Fahrzeug von hinten kommt, und man dieses noch passieren lassen kann, bevor man 1000 Meter vor dem minimal langsameren vorrausfahrenden Fahrzeug ausschert.

Kurios, das an einem einzigen Tag auf einer ängeren Autofahrt so viele (und noch viel mehr) fragwürdige Dinge passieren:

  • Ein PKW mit Anhänger der mich mit einem kleinen Anhänger mit über 140 km/h überholt. Dürfen die nicht nur max. 100 km/h fahren? Gibt es dafür womöglich einen Grund?
  • Eltern die im Auto rauchen, obwohl z.B. kleine Kinder mit im Auto sitzen. Denkt ihr irgendwann auch mal nach?
  • Auf fast leerer Autobahn mit drei Spuren fährt ein PKW auf der mittleren. Es ist weit und breit kein Auto zu sehen (außer mir – hinter ihm), und trotzdem bremst er von Zeit zu Zeit minimal ab.

Ist es eigentlich Zufall, das häufig Autos in solche Situationen verwickelt sind, die ein Nummernschild haben das mit EN oder BM beginnt?

Kommentare sind geschlossen.