Xavier Rudd

Das ist der Name eines australischen Musikers, dessen Musik ich in Australien kennen gelernt habe. In Deutschland ist der Kollege nahezu unbekannt, daher spielt er auf seiner Deutschland Tour in recht kleinen Clubs. Gestern war der Prime Club in Köln an der Reihe

Normalerweise bestreitet Xavier Rudd seine Konzerte komplett alleine und spielt alle Instrumente selbst. Dafür schafft er es aber trotzdem einen beachtlichen Klangteppich zu produzieren.

Auf dieser Tour ist zum ersten mal ein Schlagzeuger mit dabei, der Ihn begleitet.

Allerdings fand ich die Lieder ohne diese Begleitung eher besser. Dadurch kam seine Fähigkeiten einen Rhythmus zu erzeugen, Gitarre zu spielen und dazu faszinierende Töne aus dem Didgeridoo zu entlocken, deutlich besser zur Geltung.

Einen Eindruck von dem was er da so auf der Bühne zaubert, kann man hier sehen:

Live Music ist schon was feines.

Kommentare sind geschlossen.