Climbing World Championship in Aviles

Seit Montag findet bereits die Weltmeisterschaft im Klettern in Aviles in Spanien statt. Für Deutschland starten insgesamt 8 Starter:

Lead (Vorstieg)

  • Christian Bindhammer
  • Andreas Bindhammer
  • Stefan Danker
  • Juliane Wurm.

Bouldern

  • Jonas Baumann
  • Peter Würth
  • Markus Hoppe
  • Juliane Wurm.

Speed

  • Jonas Baumann
  • Johannes Lau

Am Dienstag und Mittwoch hat bereits die Qualifikation im Vorstieg stattgefunden. Christian Bindhammer konnte beide Routen Top klettern und sicherte sich somit einen Platz im Halbfinale der besten 26. Herren am Samstag.

Sein Bruder, Andreas Bindhammer hatte in der ersten Route nicht so viel Erfolg und verpasste das Halbfinale mit dem 33. Platz nur knapp. Stefan Danker erreichte den 51. Platz von 115 Startern.

Die einzige deutsche Dame, Juliane Wurm hatte Pech in der ersten Route und fiel leider viel zu früh ab. Die zweite Route konnte Sie zwar bis kurz unter den Umlenker klettern, doch leider reichte es am Ende nur für den 31. Platz von 67. Starterinnen.

Schade, da wäre sicherlich noch deutlich mehr drin gewesen.

Heute stand Bouldern auf dem Programm. Peter Würth bewies seine sehr gute Form, aber erreichte leider nur den undankbaren 21. Platz (4t5 5b8). Ähnlich erging es Jonas Baumann. Lediglich ein Versuch zu viel für eine Topbegehung (4t6 5b6) kosteten Ihn das Finale der besten 20. Er musste sich mit dem 27. Platz der 130 Starter zufrieden geben. Markus Hoppe erreichte nach einem guten Start leider nur den 65. Platz.

Auch hier war Juliane Wurm wieder am Start und verpasste wiederum mit dem 27. Platz (von 77 Starterinnen) nur knapp das Finale.

Morgen steht Speed auf dem Plan. Mal schauen wie sich Jonas und Johannes dort schlagen. Am Samstag ist zumindest mit Christian Bindhammer noch ein deutscher Starter im Rennen.

Die nächsten 3 Tage sollen auch im Internet per Live Übertragung übertragen werden. Alle Infos dazu und zur Weltmeisterschaft allgemein auf der offiziellen Spanischen Website: http://www.cwch07.com/

Alle Ergebnisse gibt es beim IFSC – International Federation of Sport Climbing:
http://www.ifsc-climbing.org/index.php?page_name=resultservice&comp=07_WM&cat=ICC_F

Weitere Infos gibt es auch auf der Sonderseite des deutschen Alpenvereins:
http://alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=8&_article_id=1376

Kommentare sind geschlossen.