War die olympische Fackel schon 2007 auf dem Everest?

Unter dieser Überschrift habe ich Anfang Mai einen Interessanten Artikel auf tagesschau.de gelesen. Weil ich vorhatte darüber was zu schreiben, habe ich mir ein Bookmark abgelegt.

In dem Artikel ging es darum, das der Journalist Dieter Glogowski Zweifel an der aktuellen Besteigung des Mount Everest mit der Fackel hat. Er hat im April 2007 gesehen, dass sich das Basislager in ein riesiges Militärcamp mit moderner TV-Technik verwandelt hatte. Daher vermutet er, dass die Bilder seitdem schon im Kasten sind und die aktuellen Aufnahmen lediglich eine Inszenierung sind.

Oder wie sagte Harald Schmidt kürzlich:

Haben Sie die Olympia-Fackel auf dem Mount Everest gesehen? Ich habe mich gefragt, warum sind diese Bilder so toll? Weil es im gleichen Studio gedreht wurde, wie die amerikanische Mondlandung.

Nun wollte ich die Seite wieder aufrufen, und musste feststellen, dass der Link nicht mehr funktioniert. Auch die Suche auf tagesschau.de brachte kein Ergebnis. Nur eine HTTP Status 404 Fehlermeldung. Auch ähnliche Suchen verliefen ergebnislos.

Werden dort Artikel einfach gelöscht? Zensiert? Seltsam.
Ich habe mal eine Anfrage per Mail hingeschickt, mal schauen wie die sich dazu äußern.

UPDATE 04.06.08:

Stellungnahme von der Tagesschau:

Unser Everest-Artikel beruhte auf einem Interview des Deutschlandradios mit einem Filmemacher, an dessen Glaubwürdigkeit später Zweifel auftauchten. Deswegen haben wir den Text offline gestellt.

Das ist nachvollziebar, aber warum wird das nicht auf der Website kommuniziert?

Kommentare sind geschlossen.