Walchensee

Neben dem Pearl Jam Konzert am Dienstag, und einem Termin am Mittwoch habe ich vorsorglich mein Rad mitgenommen, in der Hoffnung noch eine Runde um Bad Tölz (meiner Übernachtungsstätte) zu fahren.

Der eigentliche Plan, dies am Mittwoch Nachmittag umzusetzen, und am Donnerstag wieder heim zu fahren, wurde durch groben Regen vereitelt.

Donnerstag morgen hatten wir mehr Glück: Sonnenschein.

Also kurzerhand die Rückreise um drei Stunden verschoben, und mit dem Rad auf den Weg zum Walchensee gemacht:

  • Distanz: 63,24 km
  • Dauer: 2:10:42 Std.
  • Schnitt: 29,38 km/h
  • Maximal: 59,90 km/h

Traumhafte Landschaft, eine gute und wenig befahrene Landstraße und super Wetter. Das hat sich gelohnt. Was gibt es schöneres als an einem solchen Morgen, durch die Natur zu radeln?

Die Heimfahrt bestimmt nicht.

Meistens lege ich längere Autostrecken auf die Abendstunden. Zum einen aus Zeitmangel, und zum anderen weil dann für gewöhnlich weniger Verkehr auf der Autobahn unterwegs ist. So auch am Montag als ich ziemlich lässig in fünf Stunden von Wuppertal nach Bad Tölz gefahren bin. Abfahrt kurz nach 20:00 Uhr.

Da ich Freitag schon wieder einen Termin hatte, wollte ich nicht erst am Abend heim fahren. Ein Fehler.

Tagsüber Auto zu fahren geht überhaupt gar nicht mehr. Ich hatte auf der ganzen Strecke permanent viel Verkehr, mal mehr mal weniger flüssig und natürlich auch den einen oder anderen Stau. Dazu kommt, das die meisten Personen auch noch total unentspannt sind, und entweder ignorant durch die Gegend gurken oder total genervt drängeln, rechts überholen und andere Dummheiten machen.

Nächstes mal fahre ich wieder Nachts!