Petzl Spirit

Mir ist beim DSC in Ravensburg aufgefallen, das sich die Karabiner beim Klettern extrem schlecht einhängen ließen. Nicht nur ich hatte beim demonstrieren der Routen mehrfach Probleme damit, sondern viele der Teilnehmer taten sich damit auch schwer.

In Wuppertal ist es mir bisher noch nicht so stark aufgefallen, aber auch hier ist ein deutlicher Unterschied zu meinen eigenen Karabinern – dem Spirit von Petzl – zu merken.

Eigentlich haben Karabiner alle eine recht ähnliche Form, und unterscheiden sich äußerlich nicht sehr stark voneinander. Aber beim Handling gibt es tatsächlich große Unterschiede.

Aufgefallen ist es mir kürzlich wieder beim Klettern in Bad Tölz. Auch da konnte man nicht einfach das Seil „schnell“ in die Karabiner hängen, sondern musste das Seil zum Teil reinfrickeln.

Wenn ich bei jedem Karabiner ein oder zwei Sekunden länger zum Seileinhängen brauche, kann das durchaus einen Unterschied machen, und über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Egal ob draußen, in der Halle oder bei einem Wettkampf.

Der Spirit ist faszinierender Weise keine neue Erfindung sondern nahezu unverändert schon seit vielen Jahren auf dem Markt. Das spricht denke ich auch für ihn.

Disclaimer: Ich habe mein Material schon vor ein paar Jahren von Petzl gesponsert bekommen. Obwohl die nicht mehr ganz neu sind, funktionieren sie tadellos. Ich habe schon seit 1990 Erfahrung mit Produkten von diversen Herstellern, und diese sind einfach Outstanding. Sonst würde ich nicht drüber schreiben.

Kommentare sind geschlossen.