Umstieg von TXP auf WP

Oder weniger kryptisch: Umstieg von Textpattern auf WordPress. Das größte Problem dabei war für mich, die bereits geschriebenen Artikel der letzten Jahre möglichst simple in das neue System zu übernehmen.

Praktischer Weise bietet WordPress direkt ein Import Modul für TXP an. Unpraktischer Weise werden damit die Daten mit den Textile Auszeichnungen importiert, und nicht die fertige HTML Ausgabe, die ebenfalls in der TXP Datenbank abgelegt ist. Das kann man zwar mit einem passenden Plugin (eine kurze Suche bei Google wird es sicherlich finden) dann auch in WordPress rendern, aber clever ist das nicht.

Die Datei die für den Import zuständig ist, ist die „textpattern.php“ im Verzeichnis „wp-admin/import„. Dort muss lediglich den Namen der Spalte aus der importiert werden soll von „Body“ in „Body_html“ ändern. Thats it.

Eine Version meiner frisierten textpattern.php gibt es hier als Download.

(Mein Umstieg war ja bereits Ende Mai 2007, aber dieser Artikel hat es erst jetzt von der ToDo Liste ins Web geschafft…)

Kommentare sind geschlossen.