Kadertraining Frankenjura

Letzte Woche nach dem Wettkampf in Ingolstadt war ich mit dem NRW Landeskader für 4 Tage im Frankenjura. Trainingslehrgang. Ziele waren in erster Linie, mit den Jungs und Mädels OnSight Klettern (also unbekannte Routen im ersten Versuch zu klettern) und Rotpunkt Begehungen von Projekten (sturzfreier Durchstieg einer Route) zu trainieren.

Nachdem es auf dem Wettkampf diverse gute Platzierungen gab, zeigte sich auch am Fels, das der Haufen recht fit ist. Das war eine gute Zeit, und sowohl für die Teilnehmer als auch für mich als Trainer eine gute Gelegenheit sich gegenseitig besser kennen zu lernen.

Bin gespannt, wie die sich in den nächsten Jahren entwickeln.

Mittlerweile gibt es übrigens auch diverse Bilder von dem Wettkampf und dem Trainingslehrgang bei sportklettern-nrw.de zu sehen:

Obwohl ich bei dem Lehrgang nicht wirklich viel geklettert habe, ist mir doch aufgefallen, das es ein riesen Spaß ist, und das ich schon viel zu lange nicht mehr in der Fränkischen unterwegs war.

Bei der Gelegenheit und als Motivation für meinen nächsten Aufenthalt habe ich meinen alten Kletterführer von 1995 mit 450 Seiten gegen ein aktuelles Exemplar eingetauscht.

Mittlerweile passt nicht mehr alles in einen Band, daher gibt es nun zwei: Zusammen ca. 1000 Seiten stark. Das schägt sich auch im Preis nieder.

Nachdem ich damals, wenn ich mich recht erinnere, ca. 45,00 DM gezahlt habe, kosten die beiden Bände zusammen nun knapp 50,00 Euro. Aber ich denke das Sie jeden Cent wert sind. Die Topos sind zumindest ziemlich aufwändig gestaltet. Der Praxisnutzen wird sich erst noch zeigen müssen…

Kommentare sind geschlossen.