Ettringen

Ettringen im HerbstNachdem ich nun schon mehrfach angesprochen wurde, das ich doch unbedingt mal nach Ettringen zum Klettern fahren müsste, habe ich es heute tatsächlich geschafft.

Das letzte mal war ich vor gefühlten 10 Jahren (6 oder 7 ist es aber sicherlich schon her) dort. Wettkampftermine, Hallentraining und wenig Zeit haben es seitdem immer verhindert mich aufzuraffen und die 1,5 Stunden nach Mayen zu fahren (oder sonst wohin) und mehr draußen am echten Fels zu klettern.

Die üblichen verdächtigen waren im Bierkeller, also sind wir auch erst mal dorthin.

Zum Aufwärmen(!) ging es in die Kombination Zwergentod / Hirntod (8-). Danach war ich warm und mir war wieder bewusst, das es etwas anderes ist ob ich in der Halle ein paar Touren hoch renne oder am natürlichen verblockten Fels am scharfen Ende des Seils klettere.

Danach haben wir noch gleich daneben Flow (8-) geklettert. Das ging schon deutlich besser.

Nachdem ich mir morgens nicht wirklich Mühe gegeben habe, früh los zu kommen, wir dann auch noch Stau bedingt relativ lange im Auto unterwegs waren und mittlerweile Herbst ist und die Tage kürzer werden, blieb uns auch nur noch Zeit für eine Tour:

Taumel der Triebe (8-) an der Grossen Wand. Christian pickte diese Tour zielsicher als DIE Linie heraus und er sollte recht behalten. Ich habe mich gefürchtet, aber es hat sich gelohnt. Eine Traum-Route. 25 Meter. On-Sight. Habe ich geschwitzt…

Weiter Informationen gibt es hier:

Kommentare sind geschlossen.