Braunschweiger Hütte – Martin-Busch-Hütte

Long way to goGewohnt zeitig – um 7:15 Uhr – steigen wir auf zum Rettenbachjoch (2.996 m) und gleich darauf wieder ab zum Rettenbachferner.

Nach kurzem Warten geht es weiter mit einer 10 Minuten Busfahrt durch den Gletschertunnel Rosi Mittermaier – höchster Straßentunnel der Alpen – zum Tiefenbachferner. Im Winter mag es ja hier ganz nett sein, aber im Sommer sieht man einfach zu viel von der hässliche Skianlage.

Über einen Panoramaweg schlängelt sich der Weg nun weiter durch dichten Nebel nach Vent (1.896 m). Nach der Hälfte des Abstiegs bekomme ich nun stärkere Probleme mit dem rechten Knie. Meine zarte Sportkletter-Konstitution ist einfach nicht auf viel laufen mit 12 kg Zusatzgewicht ausgelegt und kommt nun an die Belastungsgrenze. Vielleicht hätte ich vorher doch noch ein paar kürzere Touren zur Vorbereitung machen sollen? Eine Aspirin und ein Tapeverband machen es erträglich und wir setzen den Abstieg ins Tal fort. Von Vent aus steigen wir nach einer kurzen Pause auf einer Fahrstrasse zur Martin-Busch-Hütte (2.501 m) auf.

Aufstieg: 950 Höhenmeter
Abstieg: 1.330 Höhenmeter

Kommentare sind geschlossen.