Synergy

Zwei Computer, zwei Monitore, zwei Mäuse und zwei Tastaturen?
Das muss nicht sein! – Teste jetzt Synergy

So oder so ähnlich könnte ein Werbeslogan lauten, muss aber nicht.

Bei meinem System habe ich sogar noch einen zweiten Monitor an meinem Laptop – also insgesamt 3 Monitore.

Das wechseln der Tastatur und der Maus um auf den zweiten Rechner z.B. zum testen zuzugreifen war da schon recht ästig.

Das kleine Tool Synergy schafft nun Abhilfe. Einzige Bedingung: Ein Netzwerk zwischen den Computern.

Synergy wird auf beiden Rechnern installiert. Einmal als Master und einmal als Slave. Ãœber das Netzwerk stellt das Programm fest, wann die Maus den Monitor von Rechner 1 verässt, und schaltet um auf Rechner 2. In dem Moment ist auch die Tastatur auf Rechner 2 aktiv.

Sogar die Zwischenablage ässt sich damit auf beiden Rechnern nutzen. Rechner 1: Copy – Rechner 2: Paste. Sehr praktisch!