Rokmek

Bereits seit dem 19.07.2007 gibt es unter www.rokmek.com ein neues Online Kletter-Magazin zu erforschen. Ich hatte Anfang August schon mal einen flüchtigen Blick darauf geworfen, aber mir erst jetzt die Zeit genommen das mal näher anzuschauen.

Was sofort auffällt, ist die schöne und liebevolle Aufmachung mit witzigen kleinen Details. Allerdings fällt das auch auf, weil man eh einen Moment auf die Seite warten muss – sie ist komplett mit Flash umgesetzt und braucht dementsprechend Ladezeit. Sicherlich kein Spass ohne DSL Leitung.

Der Inhalt und das Design überzeugen auf jeden Fall – mich zumindest. Es macht Spaß etwas über den Numberonemaker Mathias Keller zu erfahren, oder auf den Spuren von Peter Würth, Andreas Barth, Florian Muth & Dorothea Karalus um die Welt zu wandeln. Allerdings war meine Lust am Monitor zu lesen dann auch schon erschöpft.

Ich bin einfach kein Freund von Flash Websites. Schön anzuschauen ist sie, und nette Effekte gibt es auch. Aber praktisch ist anders. Mir ist klar, das dieser Aspekt sicherlich nicht im Vordergrund stand, aber längere Texte drucke ich für gewöhnlich aus, und lese sie abends im Bett. Das geht hier leider nicht.

Das klingt nun recht negativ, ist aber gar nicht so gemeint. Ich finde es gut und mutig so ein Projekt zu starten. Die schöne Umsetzung zeigt auch das sich da ein paar Leute (Hannes Huch, Ingo Walde und Franz Walter), die eine oder andere Stunde um die Ohren gehauen haben. Auch die Inhalte sind wirklich gut, nur leider nicht sehr „zugänglich„…

Ich wünsche den Jungs auf jeden Fall viel Erfolg mit dieser innovativen Idee, und das nicht allzu viele Leute so denken wie ich. Liegt vielleicht auch daran, das ich eh den ganzen Tag vor dem Rechner sitze…

Abschließend fällt mir noch auf, das ich neugierig bin auf den Film „The Trip“. Davon kann man nämlich dort auch einen Trailer anschauen, und der macht Lust auf mehr.

Wie denkt Ihr darüber? Was haltet Ihr von dem Magazin? Nutzt die Kommentare 😉

Kommentare sind geschlossen.