Popetown

Das war sie also die erste Folge der so umstrittenen Cartoon-Serie Popetown (MTV).

War teilweise schon krass, aber das Cartoon Figuren in einer so überspitze und sarkastische Darstellung bereits im Vorfeld ein derart ausartende Diskussion auslöst ist doch ziemlich übertrieben.

Wie war das doch gleich mit den Mohammed-Karikaturen? Parallelen sind mehr als deutlich.

Im Anschluss an die Ausstrahlung gab es dann sogar noch eine Diskussionsrunden bei MTV mit Vertreter kirchlicher Organisationen, der Politik, der Medien, der Kulturszene und Zuschauern, die sich mit dem Thema befassten.

Leider waren keine Vertreter von CDU / CSU mit dabei, und das obwohl Bayerns CSU-Fraktionschef Joachim Herrmann schon im Vorfeld mit einer Strafanzeige auf die Print-Kampagne zu der Serie reagierte.

Schlussendlich hat das Landgericht München erst kurz vor dem Sendetermin entschieden das die Sendung ausgestrahlt werden darf:

Die Sendung ist zu dumm, um beleidigend zu sein.

Aha. Gut das wir mal drüber gesprochen haben.
Haben wir eigentlich keine anderen Probleme?

Und am 18. Mai kommt der nächste „Skandal“ ins Kino. Die Verfilmung von Dan Browns Roman Da Vinci Code (Sakrileg). Auch hier schlagen die Wogen schon recht hoch

UPDATE: Auf laut.de gibt es nun auch einen “Nachruf”: Popetown: Infantil und alles andere als lustig