Leistungstest

Heute hatte ich die Möglichkeit einen Leistungstest zu machen, um meine körperliche Fitness und Gesundheit zu testen, und eventuelle Einschränkungen festzustellen.

Da ich bisher nicht leistungsmäßig Ausdauersport betrieben habe, habe ich mich auch nie mit dem Sinn und Zweck eines Leistungstests auseinander gesetzt.

Das ich den Leistungstest nun heute gemacht habe, war auch eher ein Zufall weil die Option bestand diesen mitzumachen. Wie sinnvoll ein solcher Test ist, zeigt sich wenn man dann erfährt, das erst kürzlich wieder 3 Jungs (alle Anfang 20) beim Marathon gestorben sind. Nur weil bestehende Herzerkrankungen unentdeckt blieben…

Daher wurde bei mir erst einmal ein Ruhe-EKG gemacht, und danach per Ultraschall das Herz untersucht. Das erste mal, das ich solche Aufnahmen vom Herzen gesehen hab. Faszinierend, wenn man live auf dem Monitor sieht, wie das eigene Herz arbeitet.

Dazu gab es noch diverse Erläuterungen und Hintergrundwissen vom Doc. Ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, das mein Herz die richtigen Ausmaße hat, und auch sonst alle Werte im grünen Bereich liegen.

Danach ging es dann auf das Fahrrad. Dort durfte ich dann strampeln:

  • 3 Minuten bei 50 Watt
  • 3 Minuten bei 100 Watt
  • 3 Minuten bei 150 Watt
  • 3 Minuten bei 200 Watt
  • 3 Minuten bei 250 Watt
  • 3 Minuten bei 300 Watt
  • …und noch ein paar Sekunden bei 350 Watt

Dabei wurde regelmäßig der Laktatwert gemessen, und durch eine aufgesetzte Maske auch noch die Sauerstoff Aufnahme.

Hier noch ein paar Fakten:

Ergometrie:

  • 18:45 min Belastung
  • 350 Watt Belastung max
  • 190 Herzfrequenz max

Puls:

  • 093 – 100 (Zielpuls) – Kompensationsbereich (KB)
  • 100 – 118 (Zielpuls) – GA1
  • 118 – 137 (Zielpuls) – GA2
  • 137 – 147 (Zielpuls) – Entwicklungsbereich (EB)

Sonstiges:

  • Sauerstoff Aufnahme bis zu 4 Liter max.
  • Energieverbrauch Grundumsatz: 2139 kCal/24h

Als Vergleich: Spitzenfahrer schaffen eine Belastung von 450 Watt oder mehr über einen Zeitraum von 30 Minuten. Respekt 🙂

Ich bin nach 3 Minuten mit 300 Watt förmlich vom Fahrrad gefallen…

Die Idee, am Abend noch Klettern zu gehen war dann übrigens nicht so clever. Ich habe nach dem Aufwärmen bereits in der ersten Tour nicht mehr als 3-4 Züge aneinander hängen können.

Kommentare sind geschlossen.