Lehrgeld

Nachdem ich gerade erst meinen Rechner neu aufgesetzt habe, frikel ich nun schon eine Ewigkeit daran herum, das System wieder frei von Schädlingen zu bekommen…

Ich Voll-Depp habe beim aufräumen etwas zu neugierig eine zweifelhafte ausführbare Datei (.exe) gestartet.

Na toll, Sekunden später wußte ich das ich das besser nicht gemacht hätte. SpySheriff heißt der Kollege den ich mir fein säuberlich auf die Festplatte genagelt habe.

Im Internet habe ich dann diverse Anleitungen und Tools zum säubern gefunden. Allerdings blieb ein Problem bestehen. Die Firewall weigert sich hartnäckig ihren Dienst anzutreten:

Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen des Windows-Firewalls nicht angezeigt werden.

Durch eine Google Suche habe ich diesen Treffer gefunden. Klingt gut, hilft scheinbar auch ein paar Leuten, mir aber nicht 🙁

Daher habe ich grade das System mit der Windows CD repariert. Service Pack 2 wieder draufspielen, und nun schiebe ich noch die 81(!) Updates seit erscheinen des SP 2 hinterher. Dafür bietet Winfuture.de glücklicherweise ein Paket an, das alle diese Updates in einer Datei bündelt.

Es kann sich nur noch um Stunden handeln.

Was lernen wir daraus? Man sollte nicht alle Dateien (und schon gar nicht .exe Dateien deren Herkunft zweifelhaft ist) öffnen. Dann gibt es auch keinen Ärger mit Viren, Würmer, Trojaner, Syware, etc.

UPDATE
Das mit dem reparieren hat übrigens nicht geklappt…
Also habe ich den gestrigen Tag damit verbracht, meinen Rechner wieder komplett platt zu machen. Ich habe wieder bei null angefangen und das System wieder von Grund auf neu installiert.

Ich habe ja eh nichts besseres zu tun grml.