Karma


Karma 8a+

Nachdem Steven Jeffery gezeigt hat, wie Karma 8a+ funktioniert, dachte ich mir: Probieren kann man ja mal… – es fehlen nur knapp 20cm. Das wird schon noch 🙂

Es ist ziemlich beeindruckend zu sehen, wie Steven sich bewegt. Er hat die “Leiste” für die rechte Hand bei fast jedem Versuch auf Anhieb erreicht. Und das obwohl man sie von unten nicht sehen kann. Der Körperschwung und die Bewegung (die ziemlich komplex ist) haben einfach immer gepasst.

Diese Eigenschaft, sich die Abstände und Positionen von Tritten und Griffen einzuprägen hat er schon am Tag zuvor bei L’Aérodynamite 7b+ bewiesen.

Er hat den Startgriff (Loch), der von oben nicht mehr sichtbar ist sofort problemlos mit seinem Fuß gefunden.

Der Klassiker bei dem Problem ist eigentlich das mindestens drei Leute darum herum stehen und dem Kletterer durch “höher”, “tiefer”, “rechts”, “links” den Tritt versuchen anzusagen….

Kommentare sind geschlossen.