ISPO 2010

Wie jedes Jahr fand auch dieses mal wieder der erste Bouldercup auf der ISPO statt. Ein guter Termin um mal wieder diverse Leute zu treffen, Kontakte zu pflegen und aktuelle Gerüchte und / oder Entwicklungen zu erfahren.

Die Wettkampfwand ist ein guter Ort, um zum einen Leute zu treffen und zum anderen natürlich auch großen Sport zu sehen. Deutschlands Elite ist noch mitten im Aufbautraining und dementsprechend noch nicht in Topform, aber trotzdem schon beeindruckend. Spannend zu sehen, wie unterschiedlich Probleme gelöst werden und manchen Startern sehr schwer fallen. Andere lassen die gleichen Probleme recht leicht aussehen…

Bestes Beispiel in diesem Jahr von Thomas „Shorty“ Tauporn: Am dritten Boulder hatten die anderen Starter offensichtliche Probleme, den Zielgriff des Sprungs mit beiden Händen festzuhalten. Nicht so bei Shorty. Er sprang locker mit einer Hand hin und lies den zweiten Arm hängen – er versuchte nicht ein mal die zweite Hand dazu zu nehmen und hielt den Zielgriff locker mit der linken Hand.

Für den anschließenden Zug zum Topgriff setze er die Füße dann auch eher nur halbherzig und zog nahezu einarmig hoch. Lässige Vorstellung!

Jule Winter machte bei den Damen eine gute Figur und erreichte einen guten dritten Platz. Zum Sieg hat aber auch nicht viel gefehlt, da war auch etwas Pech im Spiel. Diese Leistung ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt dass sie vor knapp 10 Wochen Nachwuchs bekommen hat…

Weiter mit den Neuigkeiten: Am Stand von Scarpa konnte ich die neuen Kletterschuhe endlich mal befingern. Ich bin zwar immer noch super zufrieden mit dem Feroce, aber die kommende Saison bringt mit der „Instinct“ und der „Vapor“ Linie neben Schnürschuhen und Velcro Modellen auch wieder zwei Slipper. Bin sehr gespannt, wie die sich am Fuß anfühlen.

Überraschend fand ich die Info, dass es nun einen neue Kletterschuh Marke gibt: ClimbX. Nicht weiter Interessant könnte man meinen, allerdings stecken dahinter die Schuhe, die zur Zeit unter dem Namen Mad Rock vertrieben werden. Die Inhaber haben sich scheinbar getrennt und zukünftig werden die Mad Rock Schuhe wohl unter dem Namen ClimbX in den Geschäften stehen…

Kommentare sind geschlossen.