Grimselpass

GrimselpassAuf dem Rückweg durch die Schweiz habe ich einem Freund einen Teil der Alpen gezeigt: Sustenpass, Furkapass und Grimselpass.

Nachdem ich anfänglich aus Zeitmangel mein Fahrrad nicht aus dem Auto genommen habe, konnte ich beim dritten der drei Pässe dann doch nicht widerstehen. Durch die Alpen zu fahren, und mich an den Pässen zu versuchen ist schon länger ein Traum. Nachdem ich nun etliche Radfahrer auf den Passstrassen gesehen habe, wollte ich nun auch. Die Zeit war mir egal, einfach etwas radeln.

Der Grimselpass sollte es nun sein. Da ich total unvorbereitet war, wusste ich nicht was auf mich zukommt. Länge und Steigung waren mir unbekannt, als ich mich in Gletsch aufs Fahrrad geschwungen habe. Nach wenigen Metern passierte ich allerdings schon ein Schild: 6 km / 400 Höhenmeter. Das kam mir etwas kurz vor, stellt sich aber als Tatsache heraus: Gletsch selbst liegt schon recht hoch. Nach einer guten halben Stunde und einer Geschwindigkeit von nicht viel mehr als 11 km/h war ich schon oben.

Das hatte ich mir etwas anders vorgestellt, war aber für diese Situation vielleicht genau richtig. Es hat Spaß und Lust auf mehr gemacht. Ich bin noch auf der anderen Seite bis zur unteren Staumauer hinuntergefahren, um etwas mehr davon zu haben.

  • Distanz: 15,56 km
  • Dauer: 0:50:53 Std.
  • Schnitt: 18,66 km/h
  • Maximal: 67,4 km/h

Hoffentlich schaffe ich es bald, den Pass von der anderen Seite zu fahren. Das Erlebnis ist dann wohl ungleich größer…