Google Street View

Google Street ViewZur Zeit kann man überall etwas über Google Street View lesen. Das ist eine neue Funktion in Google Maps, mit der man sich neben der Vogelperspektive nun auch virtuell durch die Straßen bewegen kann “ Street View eben.

Anfänglich war ich nicht sonderlich daran interessiert – eine weitere nette Spielerei von Google mal wieder. Allerdings habe ich mir die Funktion am Beispiel von Las Vegas nun doch einmal angesehen.

Der erste Eindruck “ das es eine weiter Spielerei ist “ hat sich bestätigt. Aber was für eine! Sehr beeindruckend, das man sich nun die Hotels auf dem „Strip“ nicht nur von oben anschauen kann, sondern nun auch durch die Straße „fahren“ kann, und so einen wirklich realen Eindruck der Stadt und von den Gebäuden bekommt.

Hier ein Beispiel von dem New York New York Hotel an der Kreuzung Tropicana Avenue und Las Vegas Boulevard.

Hat etwas von einem sehr günstigen Kurzurlaub 🙂

Zur Zeit ist diese neue Funktion erst für ein paar Bereiche in wenigen Städte in den USA verfügbar und es wird sicherlich auch noch ein paar Jahre dauern, bis diese Funktion auch nur annähernd fächendeckend sein wird. Um die Bilder zu erstellen müssen nämlich mit Kameras ausgestattete Fahrzeuge die Straßenzüge abfahren.

Ãœber Datenschutzbedenken mag ich hier jetzt hier nicht schreiben. Mir ging es nur um die technische Machbarkeit, und die ist faszinierend.

Weiter Infos gibt es auch im Google Watch Blog oder bei Google.

Kommentare sind geschlossen.