Costa Blanca 2009

Mono in Desert Storm (8a)Lang, lang ist es her, das ich mal eine Woche zum Sportklettern unterwegs war. Letzte Woche hat es mit einer Handvoll Leuten aus dem High East endlich mal wieder geklappt.

Dank guter Kontakte stand die Übernachtungsmöglichkeit und dementsprechend die Klettergegend schon fest. Die Ferienwohnung heißt Casa Cinco und steht in Pego an der Costa Blanca. Sehr gemütlich, günstig und gut ausgestattet für 6 Personen.

Klettergebiete gibt es in der Gegend auch genug, (zum Teil veraltete) Informationen dazu gibt es im Kletterführer von Rockfax.com. Wir haben in der Zeit die folgenden Gebiete besucht:

  • Gandia (Sektor Hidraulics)
    Für jeden etwas…
  • Gandia (Sektor Bovedon)
    Steil!
  • Los Pinos (Sektor Casa & Pinturas)
    Niedrige Wände mit sehr kurzem Zustieg & schmeichelhafter Bewertung.
  • Benidorm / Sella (Sektor Wild Side)
    Beeindruckende und lange Routen. Nix für mich 😉
  • Benidorm / Sella (Sektor VIPs)
    Kurz & Hart – eher meine Kragenweite…

Die Zugangsprobleme im Sektor Wild Side / Sella die noch in dem Kletterführer angesprochen werden sind übrigens schon länger nicht mehr aktuell. Der jetzige Besitzer ist selbst Kletterer, baut gerade einen Campingplatz und will auch bald eine Website mit aktuellen Informationen an den Start bringen. Besonders in diesem Sektor sind im Führer nur die Hälfte der tatsächlich vorhandenen Touren aufgelistet. Leider stehen die Routennamen nicht an der Wand angeschrieben, wodurch die Orientierung etwas schwierig ist…

Insgesamt eine tolle Zeit mit vielen schönen Routen. Next year again!?

Kommentare sind geschlossen.