Wer hat meine Daten?

Gestern Abend habe ich aufgrund eines Tipps von 512mb.net den Bericht Wer hat meine Daten? im Fernsehen gesehen.

Jeder hat das Recht seine Daten einzusehen, die über ihn gespeichert sind. Allerdings muss man erst ein mal heraus finden wer überhaupt Daten gespeichert hat. In dem Beitrag verwiesen viele Spuren auf die Schober Information Group.

Aber auch wenn diese Hürde genommen wurde, braucht man einen Ansprechpartner, der die gespeicherten Daten offen legt. Bei Schober war kein Ansprechpartner ausfindig zu machen…

Das es ängst nicht nur um Adressen, Digits oder Payback Punkte geht, zeigt ein Artikel auf Tagesschau.de : Berlin: Machtlos gegen Datenweitergabe an Swift

Ãœber Swift tauschen weltweit knapp 8000 Geld- und Investmenthäuser Finanzdaten aus. Swift regelt im Banken-Auftrag den verschlüsselten grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr wie Ãœberweisungen. Ende Juni hatten amerikanische Medien aufgedeckt, dass US-Ermittler auf der Suche nach Finanzquellen von Terroristen seit Jahren auf Ãœberweisungsdaten von Swift zugreifen.

und weiter

Durch die US- Aktion waren private Kontodaten von Europäern den US-Behörden zugänglich.

Und bei der nächsten Einreise in die USA werde ich wieder zurück geschickt, weil mein Konto keine Deckung aufweist?