Pearl Jam im Kino

Wie schon angekündigt war ich gestern im Kölner Filmhaus um mir die neue DVD von Pearl Jam „Immagine In Cornice“ anzuschauen.

Die Film war eher die Dokumentation eines mit Aufklebern bestückten Koffers auf der Reise durch Italien. Ach ja, der Kofferträger war Eddie, und seine Kombo war auch dabei. Leider war der Film recht kurz (116 Minuten) und mit nur 17 Songs nur halb so lang wie die meisten Konzerte.

Dafür bekommt man einen hervorragenden Einblick in die Konzerte aus der Sicht der Band – zum einen durch die Perspektiven der verschiedenen Kameras und zum anderen durch diverse Aufnahmen hinter den Kulissen.

Obwohl die Live Aufnahmen immer wieder unterbrochen werden, geht von der Atmosphäre der Live Auftritte nichts verloren. Im Gegenteil, durch manche Aufnahamen wird sie noch verstärkt.

Ich kann nicht beurteilen wie die DVD auf Leute wirkt, die noch nicht bei einem der Konzerte waren. Aber wenn man die Truppe schon mal Live gesehen hat fühlt man sich wieder wie bei einem Live Auftritt. Erinnerungen werden wach und die Energie und die Emotionen werden wieder greifbar. Dafür war aber sicherlich auch die große Leinwand und die Kino Atmosphäre verantwortlich…

Erfahren hatte ich von dieser Aktion durch das Pearl Jam Forum „vaf“. Von den Leuten die dort regelmäßig „rumhängen“ waren dann auch diverse Leute vor Ort – so ca. 90% der Anwesenden. Mit denen ging es dann im Anschluss noch ins Herbands. Ein runder Abschluss für einen schönen Abend.

Spannend, die Menschen kennen zu lernen, die hinter den Nicknames stehen.