Editors (KulturFabrik Krefeld)

Editors live in der KulturFabrik in KrefeldEs ist gar nicht lange her, das mir eine Freundin ein Lied von einer Band mit dem Namen Editors vorgespielt hat: Hör dir das mal an, die sind ganz gut, steht mein Bruder gerade voll drauf.

Nachdem ich die CD „An End has a Start“ ein paar mal gehört hatte, konnte ich das nachvollziehen. Zufälligerweise hatte ich gestern auch direkt die Möglichkeit die Truppe live zu sehen.

Die Kulturfabrik in Krefeld war das Ziel für diesen Abend. Auf dem Weg dorthin wusste ich weder etwas von den Live-Qualitäten der Band noch konnte ich mich an die Location erinnern – das letzte mal habe ich dort Justin Sullivan den Kopf von New Model Army gesehen. Das war 2002!

Gestern, 6 Jahre später, mussten wir erst ein mal zwei Vorbands überstehen die weder vom Sound noch von ihrer Musik her überzeugen konnten. Als dann endlich, zu vorgerückter Stunde die Editors die Bühne betraten war der Sound brillant und die Jungs legten direkt richtig los.

Mit erst zwei Alben im Gepäck war es ein leichtes alle Perlen auch live zu hören. So klar wie auf der CD, aber zusätzlich mit der Stimmung und dem Gefühl das ein Live Konzert aus macht. Grandios.

Die Scheibe wird wohl noch eine Weile im Auto und zuhause in heavy rotation bleiben. Zweifelsfrei eines der Top 5 Konzerte die ich bisher erlebt habe.

Kommentare sind geschlossen.