[…] Der Umsatz der deutschen Brauer schrumpfte um mehr als eine Milliarde auf 7,2 Milliarden Euro im vergangenen Jahr. […]
Obwohl der Pro Kopf Verbrauch mit 115 Litern konstant geblieben ist, musste die Branche diesen Umsatzrückgang hinnehmen. Grund dafür ist, das die Verbraucher vermehrt auf billige Biere zurückgreifen.
Kein Wunder. Zu D-Mark Zeiten hat ein Kasten Bier normalerweise knapp 20,00 D-Mark gekostet. Heute bekommt man den gleichen Kasten für 13,00 bis 14,00 Euro.
In der Kneipe kann man mittlerweile auch froh sein, wenn man für ein Glas Bier nur 3,00 Euro bezahlen muss.
[…] Nirgendwo in der Welt ist das Bier so billig wie in Deutschland […]
Na und? Kein Grund es dem Rest der Welt anzupassen!?
Das gleiche gilt für die so arg gebeutelte Phonoindustrie: Zu D-Mark Zeiten hat eine neue CD maximal 30,00 D-Mark gekostet. Mittlereile liegt muss man häufig 17,00 Euro bezahlen…
[Quelle WZ)