Back to Almaty

Schloss NeuschwansteinViel zu schnell ist die Zeit vergangen in der Charles zu besuch war. Jedes mal wenn wir uns sehen (alle ein bis zwei Jahre) merken wir das wir eine Menge Gemeinsamkeiten haben und uns einfach gut verstehen.

So war es auch dieses mal. Jede Menge Spaß und eine gute Zeit – vom ersten bis zum letzten Tag. Heute. Das Flugzeug nach Almaty / Kasachstan hat München um 11:50 Uhr verlassen.

Leider haben wir es nur einmal geschafft zum Skifahren zu kommen, das war dafür aber umso besser. Hochfügen: Traum-Wetter, (noch) ganz gute Schneeverhältnisse und nicht zu voll. Danach ist es noch mal wärmer geworden und selbst in den höheren Bergen lag kaum noch Schnee.

Neben vielen anderen Aktionen haben wir auch einen Abstecher zum nahegelegenen Schloss Neuschwanstein gemacht. An einem Sonntag. Sicherlich normalerweise keine clevere Entscheidung, aber auch an diesem Tag hatten wir Glück: Etwas wechselhaftes Wetter und nur „wenige“ Touristen. Es lebe die Neben-Saison.

Es war trotzdem der touristischste Ort den ich jemals besucht habe. Das ganze drumherum lässt erahnen was dort im Sommer bzw. in der Reisezeit los ist. Dann möchte ich sicherlich nicht dort sein.

Nachvollziehbar ist es schon, warum so viele Menschen dort hin reisen. Das Bauwerk ist beeindruckend. Wir haben uns mit einer kleinen Wanderung um das Schloss und der Ansicht von außen begnügt. In der Schlange stehen und mit einem Haufen anderer Leute durch die Räume geführt zu werden, klang nicht sehr verlockend. Vielleicht in 20 Jahren 😉

Kommentare sind geschlossen.